Allgemeiner Druidenguide + 2 Decks (Midrange+Tokendeck) (Wild deck)

2014-03-13 22:21:06 (Updated: 2014-03-13 22:21:06)
Cost Health Attack Mechanics Card types
Minions
Spells
Weapons

Hi!

 

Ich möchte euch hiermit einen Gesamtüberblick über den Druiden geben und am Ende 2 meiner erfoglreichsten Decks vorstellen. Ich versuche mich so gut es geht auf deutsche Begriffe zu beschränken, was mir vermutlich aber nicht immer immer gelingen wird. Hoffe es bleibt trotzdem verständlich. Viel Spaß beim lesen!
 

    1. Heldenfähigkeit

Shapeshift ist eine der stärkeren Heldenfähigkeiten, da wir mir ihr aktiv ins Spielgeschehen einmischen können. Generell würde ich sie als ein wenig schwächere Magierfähigkeit bezeichnen, da das Problem haben, selbst angreifen zu müssen und dadurch selbst Schaden erleiden wenn wir Kreaturen angreifen. Wie bei der Magierfähigkeit erlaubt uns  Shapeshift allerdings einen Schaden auf Kreaturen zu machen, was oft dazu führt, dass wir gute Trades bekommen.


 
    2. Karten

2.1 Druidenkarten in der Übersicht

Ich werde mich bei der Sicht auf die Wertigkeit der Karten was Arena angeht, ab und zu auf die Wertungsliste Neutraler Karten von TrumpSC beziehen. Diese Liste findet ihr hier.

  • Innervate Constructed: Wir starten mit einer der stärksten Druidenkarten die eigentlich in jedes Deck gehört. Sie erlaubt uns weit früher starke Kreaturen aufs Feld zu bringen, was oft dazu führt, dass unser Gegner viele Karten aufwenden muss, um sie los zu werden. In vielen Situationen können wir dadurch ein Spiel snowballen und früh gewinnen. 
    Arena: Hier verliert die Karte stark an Wertigkeit, da die Kreaturenqualität in Arenadecks oft nicht so hoch ist. Hier würde ich Kreaturen der Kategorie "Good" und besser über  Innervate wählen.

  • Moonfire Sowohl in Constructed als auch in Arena eine schlechte Karte. Ein Schaden ist einfach zu wenig um dafür eine Karte zu verschwenden.

  • Savagery Constructed: Eine Combokarte die uns zwingt  Claw und  Bite ins Deck zu packen. Für eine Kombokarte macht sie einfach zu wenig und ist in den absolut meisten Decks nicht spielbar. 
    Arena: Hier sogar noch schlechter, da wir nicht wissen was für Karten wir bekommen. Finger weg!

  • Claw Eine solide Karte die uns oft erlaubt 2-Drops (2 Mana Kreaturen) aus dem Spiel zu nehmen und durch die geringen Kosten uns trotzdem noch erlaubt eigene Kreaturen zu spielen. In Arena würde ich sie unter "Exellent" einorden. 

  • Naturalize Constructed: Gegen sehr Lategame lastige Decks durchaus spielbar, nach dem  Tinkmaster Overspark nerf. Ich persönlich bin kein Fan, da aus meiner Sicht die Nachteile den Vorteil überwiegt. Nur in sehr spezifische Decks passend.
    Arena: Absoluter Müll

  • Mark of the Wild Constructed: Sie macht einfach zu wenig. Wenn ihr euren Kreaturen   geben wollt greift lieber zu   Sunfury Protector oder  Defender of Argus. Oftmals eine tote Karte auf der Hand die einfach zu Situativ ist. 
    Arena: Hier besser, aber nur unewsentlich. Nur über "Average" Karten wählen

  • Wild Growth Zu langsam! Wir bekommen den Vorteil nur im Earlygame und da brauchen wir meistens unseren gesamten Zug dafür. In der Zwischenzeit bekommt unser Gegner Boardcontrol von uns geschenkt. Der eine Manakristall mehr ist es nicht wert dafür jede Runde von hinten spielen und erstmal wieder aufholen zu müssen.

  • Power of the Wild Constructed: Ein gutes Beispiel für eine Karte die in manchen Decks schlecht und in anderen Hervorragen ist. Nichts für Controldecks, sehr gut für Tokendecks (siehe 3. Decks). 
    Arena: Sehr gute Karte. Einzuordnen bei "Exellent"

  • Wrath Ein vielseitigerer   Frostbolt. Darf in keinem Deck fehlen.

  • Mark of Nature Siehe   Mark of the Wild. Nur schlechter. Wir traden zu oft 2 für 1.

  • Healing Touch Constructed: Findet den Weg in manche Anti-Rush Decks. Aus meiner Sicht macht   Ancient of Lore hier aber den besseren Job. Nur wenn ihr wisst, dass ihr gegen viele Rush-Down Decks spielt. 
    Arena: Nutzlose Karte. 

  • Savage Roar Constructed: Wird einmal in fast jedem Druidendeck gespielt. Hauptsächlich für die Combo mit   Force of Nature 
    Arena: Nicht sehr gut. Nur nützlich wenn man ohnehin schon am Gewinnen ist. 

  • Soul of the Forest Zu Situativ! Nur in sehr spezifischen Decks sinnvoll

  • Swipe Constructed: Bester Schadenszauber des Druiden! Gehört in jedes Deck! 
    Arena: Es gibt keine Karte, die ich über   Swipe wählen würde. Immer mitnehmen!

  • Keeper of the Grove Constructed: Noch eine sehr gute Karte die Hauptächlich durch ihre Flexibilität besticht. Silence für Buffs und Kreaturen wie   Harvest Golem und  Cairne Bloodhoof ist sehr wichtig. 
    Arena: Auch gut, aber nicht ganz so gut. Ich würde sie zwischen "Exellent" und "Good" einordnen.

  • Bite Zu hohe Manakosten. Im vergleich zu   Claw wo wir für 1 Mana +2+2 bekommen müssen wir hier 4 Mana für +4+4 bezahlen. Zu ineffizient!

  • Druid of the Claw Der beste 5-Drop ingame. Sehr flexibel und bessere Werte als vergleichbare Karten ohne Wahlmöglichkeit. In Arena nach   Swipe Wahl Nr. 2

  • Starfall Diese Karte hat ein großes Problem: Zu gute Konkurrenz.   Swipe Macht fast das gleiche, nur besser. In Arena aber eine solide Wahl.

  • Nourish Auch hier ist die starke Konkurrenz ein riesien Problem. Da wir fast nie dazu kommen für die 2 Manakristallwahl Verwendung zu finden, ist   Ancient of Lore hier immer die bessere Möglichkeit.

  • Starfire Constructed: Zu teuer! Wir finden in Constructed oft keine Verwendung, da die Karte meistens unseren gesamten Zug ausfüllt. 
    Arena: Spielbar, aber nicht toll. Zwischen "Good" und "Average" einzuordnen.

  • Force of Nature Constructed: Siehe   Savage Roar . Meist 1x im Deck für die Combo. 
    Arena: Besser als die common Epics schlechter als die andern Druiden-Epics.

  • Ancient of Lore In beiden Spielvarianten eine super starke Karte. Die Möglichkeiten sich zu Heilen oder Karten zu ziehen in Verbindung mit einer 5/5 Kreatur macht sie gegen Control und Rush Decks zu Idealen Wahl. 

  • Ancient of War Constructed: Zu viele gute Alternativen! Es gibt einfach zu viele Karten die für das Mana mehr können als nur nen großen  
    Arena: Nach  Ancient of Lore die 2. beste Epic Wahl

  • Ironbark Protector Constructed: Siehe   Ancient of War
    Arena: Eine gute Wahl, wenn man nicht zu viele ins Deck packt. Limit 2-3 max

  • Cenarius Constructed: Eine Gute Klassenlegendary, aber kein muss. Ich persönlich Spiele lieber   Ragnaros the Firelord oder  Ysera  
    Arena: Ich würde sie knapp unter "Best" einordnen. 

 

2.2 Neutrale Karten die mit dem Druiden harmonieren

    3. Decks

 

Kommen wir zum interessanten Teil des Guides. Meinen Decks. Meine 2 Lieblingsdecks, die ich hier auch beide vorstellen möchte sind zum einen ein sehr flexibeles Midrangedeck, welches je nachdem was gerade beliebt ist anpassen kann. Das andere ist ein Combo-Token Deck. Beide Mit beiden Decks habe ich schon erfolgreich den Legend-Rang erspielt.
 

3.1 Midrage Druidendeck

Das erste Deck was ich euch vorstellen möchte ist ein Migame Deck. Der riesen Vorteil dieses Decks ist, dass man es mit kleinen Änderungen sehr schnell anpassen kann je nachdem welche Decks im Ranked gerade beliebt sind. Zur Zeit sind das bei mir die Rushdecks, daher fangen wir mit der Anti-Rush Version dieses Decks an (welche ihr komplett aufgelistest rechts am Rand sehen könnt) und Arbeiten uns zur Late-Version vor.

Neben den sehr starken Druidenkarten (  Innervate  Wrath  Swipe  Keeper of the Grove  Druid of the Claw  Ancient of Lore ) liegt das Hauptaugenmerk dieser Version darauf früh gut   -Kreaturen ins Feld zu führen um den Gegner zu zwingen schlecht zu Traden und gleichzeigtig unsere Lebenspunkte zu beschützen.   Sunfury Protector  Defender of Argus und  Ancient Watcher sind hier der Schlüssel zum Erfolg. 

Bei Der Auswahl der Karten zu Beginn eines Matches solltet ihr alles daran setzten diese zu bekommen und nur Schadenszauber und   Innervate auf der Hand behalten.

 

Force of Nature und  Savage Roar sollen wenn möglich in Verbindung miteinander gespielt werden und fühen oft zu einm sofortigem Sieg, da ihr so in einem Zug ohne Kreatur auf dem Feld 14 Schaden für 9 Mana hinbekommt. 4 Schaden Mehr als ein   Pyroblast 

 

Wenn wir jetzt merken, dass weniger Rush-(und Rush-Down) Decks gespielt werden sondern zu gleichen Teilen Rush und Mid/Lategame Decks, passen wir unseres natürlich sofort an. Dies kann sehr Stufenweise geschehen. Macht einfach immer kleine Änderungen hin zur Lategame Version und schaut wie ihr damit klar kommt. In der dieser Folge würde ich die Änderungen vornehmen: 

The Black Knight kann man auch schon vorher rein Packen, wenn man merkt, dass sehr viele   -Kreaturen gespielt werden.
 

 

3.2 Tokendeck

Das zweite Deck welches ich euch zeigen will ist ein Tokendeck. Ziel dieses Deck ist es so viele Kreaturen wie möglich aufs Feld zu bringen um sie dann mit   Power of the Wild und  Defender of Argus zu buffen und sie mit   Savage Roar zu Kombinieren. Dadurch erreichen wir sehr früh sehr hohe Schadensspitzen für überraschende Siege. 

Da ich in dem Guide nur ein Deckliste haben kann und sich beide Decks doch sehr von einander unterscheiden findet ihr die Deckliste des Tokendecks findet ihr hier.

Wie ihr sehen könnt sind die meisten Kreaturen dieses Decks schwer zu töten oder beschwören selber Kreaturen. Sehr gut ist die Kombination von   Violet Teacher mit  Power of the Wild, da zuerst eine 1/1 beschworen wird, die sofort gebuffed wird!

 

Argent Squire  Harvest Golem  Imp Master Sind dabei der Schlüssel zum Erfolg. Ich solltet bei der Auswahl zu beginn eines Matches auf diese Karten hinarbeiten. 

 


Damit sind wir beim Schluss angekommen. Ich hoffe es war Hilfreich und ihr hattet Spaß beim lesen!

 

 

mfg

 

Ingrain

Quick info

Class Druid Author Ingrian

Class cards
Card name
2x Innervate 0 0 0
1x Claw 1 0 0
2x Wrath 2 0 0
1x Savage Roar 3 0 0
2x Keeper of the Grove 4 2 2
2x Swipe 4 0 0
1x Force of Nature 5 0 0
2x Druid of the Claw 5 4 4
2x Ancient of Lore 7 5 5
Neutral cards
Card name
2x Sunfury Protector 2 2 3
2x Ancient Watcher 2 4 5
1x Bloodmage Thalnos 2 1 1
1x Earthen Ring Farseer 3 3 3
2x Harvest Golem 3 2 3
2x Defender of Argus 4 2 3
2x Chillwind Yeti 4 4 5
1x Sylvanas Windrunner 6 5 5
1x Cairne Bloodhoof 6 4 5
1x Ragnaros the Firelord 8 8 8


Title Author Class Cards Comments Likes Deck type Category Patch
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  1. #6 Areaofeffect in März 2014
    Rating: -1   
    Super guide! Vor allem das Token-Deck macht extrem viel spaß beim spielen und hat mich weit nach vorn gebracht in der Ranked Ladder. Danke für deine Mühe!!!
  2. #5 Areaofeffect in März 2014
    Rating: -1   
    Super guide! Vor allem das Token-Deck macht extrem viel spaß beim spielen und hat mich weit nach vorn gebracht in der Ranked Ladder. Danke für deine Mühe!!!
  3. #4 Areaofeffect in März 2014
    Rating: 0   
    Super guide! Vor allem das Token-Deck macht extrem viel spaß beim spielen und hat mich weit nach vorn gebracht in der Ranked Ladder. Danke für deine Mühe!!!
  4. #3 Rattenhase in März 2014
    Rating: 0   
    Vielen Dank!!! Super Guide
    Hat mit sehr geholfen
  5. #2 Notausgang in März 2014
    Rating: 1   
    Top Guide bin dem Midrange Deck 5 Ränge aufgestiegen!
  6. #1 Wololo81 in März 2014
    Rating: 1   
    Funktioniert bestens! 10/10